Kinderchöre

der Kirchengemeinden

Andreas, Borgfeld und Horn

Anmeldeformular

Wenn Kinder früh an Musik herangeführt werden, wirkt sich dies positiv auf ihre Entwicklung aus. Es stärkt das Lernvermögen, die Konzentration, das Sozialverhalten und das Selbstbewusstsein!

„Singen, das macht uns Spaß! Singen, das bringt uns was. Singen macht gescheit und ist gesund! Singen geht jederzeit. Singen bringt andern Freud. Singen macht das Leben bunt.“

Getreu diesem Motto treffen sich jede Woche über 50 Kinder in den verschiedenen Kinderchor-Gruppen in unserer Kooperation. Vergangenes Jahr haben die Kinder mit großer Freude unter anderem den Pfingstgottesdienst in Borgfeld und das musikalische Krippenspiel in der Andreasgemeinde gestaltet. Das Highlight ist jedes Jahr die Erarbeitung eines Kindermusicals. 2023 haben sich die Kinder im Musical „Jesusjünger-Menschenhelfer“ von Gerald Fink mit den ersten christlichen Gemeinden und deren Umgang mit Problemen beschäftigt und dies auf die Bühne gebracht.

Dieses Jahr geht es um die Frage des Anders-Seins und die Ausgrenzung von der Schülerin Luna in ihrer neuen Klasse. „Alienne“ von Sabine Kötting ist ein intergalaktisches Musical, das von allen fünf Kinderchor-Gruppen gemeinsam aufgeführt wird. Die Proben hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Herzliche Einladung zu unserer Aufführung am 2. Juni um 15:00 Uhr im ev. Gemeindehaus Borgfeld!

Neue Kinder sind immer willkommen! Kommt einfach zum Schnuppern vorbei!

Aufführungen

Aufführungen bei Gottesdiensten und Konzerten finden für alle Chorgruppen in allen drei kooperierenden Gemeinden (Andreas, Borgfeld und Horn) statt.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“.

(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Chorgruppen

Individuelle Entwicklung und Fortschritt öffnet den Weg in die nächste Chorgruppe. Dieses passiert in Absprache mit Kirchenmusikerin Frauke Sczeponek.

Spatzenchor: 5-8 Jahre

Nachtigallenchor: 7-11 Jahre