Regionale Kantorei

Frauke Sczeponek

E-Mail Kontakt

„Schöne Gemeinschaft!“

„Zusammen im Chor zu singen macht unglaublich viel Spaß. Wenn wir uns dann die Chorstücke erarbeitet haben, erfüllt einen das mit großer Freude.“

„Eine Kantorei unter kompetenter Leitung, in der es Freude macht, mitzusingen und auch anspruchsvollere Chorsätze anzugehen.“

„Unsere Chorleiterin ist immer gut drauf – lustig, geduldig, temperamentvoll, einfach sehr sympathisch.“

„Frauke hat einen hervorragenden Geschmack aus Modern und Klassisch für die Musikauswahl.“

„Ich verlasse jedes Mal mit einem Lied im Herzen die Probe.“

Im Februar 2023 hat Kantorin Frauke Sczeponek die Leitung der Regionalen Kantorei übernommen. Seitdem hat sich viel verändert, nicht nur der Probentag. Der Chor ist wieder gewachsen, wir haben uns aufeinander eingestellt, haben neue Stücke einstudiert und bereits einige Auftritte gemeistert. Ein erstes Konzert hat die Kantorei unter ihrer neuen Leitung auch schon fantastisch absolviert: Das Benefizkonzert im September 2023.

Die Zitate stammen von Mitgliedern der Regionalen Kantorei Andreas, Borgfeld und Horn und beschreiben sehr gut unsere Chorgemeinschaft und den Grund, warum wir uns jede Woche treffen.
Wer gerne singt, Lust hat, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden und sowohl Gottesdienste als auch Konzerte singend zu bereichern, ist bei uns herzlich willkommen! Wir proben jeden Dienstag (außerhalb der Schulferien) immer von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im großen Saal der Andreas-Gemeinde. Einfach mal vorbeikommen und reinschnuppern!

Benefizkonzert am 16. September 2023

Am 16. September 2023 fand in der Andreas-Kirche ein großes Benefizkonzert zugunsten der Grundreinigung der dortigen Orgel statt. Die Regionale Kantorei unter der Leitung von Kantorin Frauke Sczeponek eröffnete dieses Konzert mit Sätzen aus Franz Schuberts „Deutsche Messe“. Anschließend spielte Frauke Sczeponek den „Musikalischen Scherz“ von Gottfried Fischer im Stile Wolfgang Amadeus Mozarts - das Publikum bekam einen Eindruck, wie der Komponist der Wiener Klassik das Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ womöglich komponiert hätte. Dabei zeigte sich die Orgel mit all ihren klanglichen Facetten. Der Gemeindenchor unter der Leitung von Babette Ehlers schloss sich mit den Chorsätzen zu „Komm, Herr, segne uns“ und dem Psalm 100 „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ an. Wie unterschiedlich Messen klingen können, bewies die Regionale Kantorei mit Will Todds „Jazz Missa brevis“. Nach der romantischen deutschsprachigen Fassung von Schubert zu Beginn, wurde nun eine lateinische Version im Jazzgewand mit Eun Mi Kim am Klavier gesungen.

Zum Abschluss des Konzerts kamen nach Segensworten von Pastorin Saskia Schultheis beide Chöre zusammen aufs Podest und musizierten mit den ZuhörerInnen gemeinsam „Möge die Straße uns zusammenführen“.
Das Konzert war ein schöner und sehr gelungener Start der beiden Chöre der Kooperationsgemeinden Andreas, Borgfeld und Horn unter neuer Leitung!

Impressionen vom Open-Air-Singe-Gottesdienst, Juni 2021

Erinnerungen an den Sommer, Juli 2020:

Ensemble der Regionalen Kantorei & Orgel, Gesang, Blockflöte